Gruppe Leopard, Stamm Franz von Sickingen

Tagesaktion auf dem Familientag Kusel - Fühlboxen

Verschiedene Sinnesspiele:

– Fühlboxen zum Thema Energie (u.a. Kerze, Batterie, Holz usw.)

– Memory zu den 17 SDGs Riechdosen mit Fair-gehandelten Produkten (u.a. Bananen, Vanille, Kaffee, Schokolade usw.)

– Lärmdosen

SDGs - Memory

Fairgehandelte Schokolade

In unserer heutigen Gruppenstunde hatten wir das Thema „Weniger Ungleichheit“. Mit Hilfe von normaler Schokolade und Kakaobohnen haben wir den unterschied zwischen normalgehandelter und fairgehandelter Schokolade betrachtet. Und anschließend natürlich auch die Schokolade aufgegessen 🙂

Übernachtungsaktion zum Thema Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Wir haben uns mit dem Weg einer Jeans beschäftigt und wie die Arbeitenden der einzelnen Schritte entlohnt werden. Es wurde eine alt Jeans zerteilt um besser nachvollziehen nachvollziehen zu können o welchen Geld hinfließt.

Wir haben auch Jeans getauscht/verschenkt.

Und wir haben die Spiele der ersten FAIRändernbox ausprobiert.

Wenn das Leben die Zitronen schenkt, lass damit ein Licht leuchten!

Wir basteln eine Zitronenbatterie und erklären damit wie Recycling funktioniert.

Weiterbildung zum Thema Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Die Gruppenleitung nahm an der Weiterbildung „MINT-Wanderung“ des Umwelt Campus Birkenfeld teil.